PlusBus Deutschland

Die PlusBus News

Pluspunkt für den PlusBus

Pluspunkt für den PlusBus

Artikel aus dem In ländlichen Regionen ohne Bahnanschluss spielte der öffentliche Nahverkehr in der Vergangenheit häufig eine eher bescheidene Rolle. Doch landauf, landab tut sich eine Menge: Vielerorts fährt der PlusBus – im festen Takt auf schnellen Linien, auch am...

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Fünf Jahre PlusBus im Verkehrsverbund Oberelbe

Fünf Jahre PlusBus im Verkehrsverbund Oberelbe

Verdoppelung des Netzes auf 1,8 Millionen Buskilometer pro Jahr Vor fünf Jahren, am 10. Juni 2018, starteten die ersten neun PlusBus-Linien im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Heute sind verbundweit 23 Linien entsprechend des sachsenweiten Standards unterwegs. Ergänzt...

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Neue PlusBus-Linien im VBB

Neue PlusBus-Linien im VBB

PlusBus-Ring Uckermark-Barnim in Templin eröffnet Am Donnerstag, den 1. Juni 2023 wurden auf dem Marktplatz in Templin neue PlusBus-Linien eröffnet. Ab dem 1. Juni 2023 werden im Landkreis Uckermark und Barnim zunächst zwei neue Linien die Brandenburger...

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Was ist das Besondere am PlusBus?

Der PlusBus ist das Premiumprodukt im regionalen Busverkehr

Der PlusBus ermöglicht eine nahtlose Anbindung an den Zug- und Regionalverkehr, aber natürlich auch zu und von anderen Buslinien.

PlusBus mit stündlicher Taktung

Durch eine stündliche Taktung montags bis freitags von sechs bis 20 Uhr und den Fahrten am Wochenende erhalten Fahrgäste – jederzeit und völlig unabhängig von den Schul- und Ferienzeiten – genau die Premiumverbindung, die sie für ihre täglichen Wege zur Arbeit und in der Freizeit brauchen.

Das PlusBus Prinzip

„Ein attraktiver Busverkehr braucht Differenzierung nach Aktionsradius. Für die mittleren und großen Distanzen Schnellbusqualität durch straffe Linienführung. So erreicht der PlusBus zum PKW konkurrenzfähige Reisezeiten. Mittlerweile haben andere Bundesländer das Prinzip übernommen. Und für die Feinerschließung und die Nahmobilität brauchen moderne Bussysteme Orts- und Stadtbusnetze. Beide Systemebenen müssen an wichtigen Knoten miteinander verknüpft werden und auch Anschluss an den Schienenverkehr bieten. Moderne und differenzierte Bus-Schienensysteme können erhebliche Verlagerungen vom Auto zum ÖPNV ermöglichen. „| Professor Heiner Monheim, Experte für moderne ÖPNV-Systeme

Die Vorteile des PlusBus im Vergleich zum herkömmlichen Linienverkehr liegen auf der Hand:

  • Regelmäßige Fahrten mit festen Abfahrtszeiten und das sogar am Wochenende!
  • Samstags fährt der PlusBus mindestens sechs Mal am Tag und sonntags mindestens vier Mal, werktags in jeder Stunde.
  • Er verbindet die Landkreise mit den Zentren, bringt die Fahrgäste zu wichtigen Anschlusszügen und Buslinien – und das meistens innerhalb von 10 Minuten. So profitieren auch Einwohner, die nicht direkt an der S-Bahn wohnen von dem hervorragenden Busangebot.
  • Das Beste daran ist aber nicht nur das abgestimmte Angebot mit Zug- und Regionalbahn, sondern, dass die Fahrgäste alle Nahverkehrsmittel – inklusive PlusBus – mit nur einem einzigen Fahrschein im jeweiligen Verbund nutzen können.

Das PlusBus-Angebot im Freistaat Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Das Land Sachsen-Anhalt unterschützt die Schaffung von PlusBus-Linien finanziell und planerisch.