PlusBus Hintergründe

Wie ist das PlusBus-Angebot entstanden?

2013 sind die ersten PlusBus-Linien Deutschlands im MDV-Gebiet in Betrieb genommen worden. Bewusst zeitgleich mit dem S-Bahn-Netz Mitteldeutschland und der Eröffnung des Citytunnels Leipzig haben die Verkehrsunternehmen im MDV mit dem PlusBus einen völlig neuen Qualitätsstandard im ÖPNV in Mitteldeutschland geschaffen. Erstmals waren 26 Linien im systematischen ganztägigen Takt und kurzen Übergangszeiten mit den Zügen des SPNV verbunden. Der PlusBus bekam ein eigenes Logo.

Vor der Einführung der PlusBusse hatte der MDV dazu einige tausend Haushalte nach ihren Bedürfnissen für eine bessere Busanbindung befragt und Verkehrsströme analysiert.

Seit dem Start des PlusBusses sind die Fahrgastzahlen um 86 Prozent gestiegen. Einzelne Linien konnten Ihre Fahrgastzahlen sogar verdoppeln. Nicht nur das stetige Wachstum der Fahrgastzahlen zeigt, wie erfolgreich der PlusBus in den letzten fünf Jahren angenommen wurde. In der ÖPNV-Branche kennt man PlusBus und er wird seit einigen Jahren für viele als Messlatte für den Erfolg von ÖPNV-Produkten angesehen.

Inzwischen ist der PlusBus eine geschützte Marke des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. Er lädt alle interessierten Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen ein, sich ebenfalls der erfolgreichen PlusBus-Familie mit inzwischen über 150 Linien in ganz Deutschland anzuschließen. Kooperationen mit anderen Regionen sind ausdrücklich gewünscht.

Seit 2015 gibt es die erfolgreichen PlusBusse zum Beispiel auch in Brandenburg, dem 1. Lizenznehmer außerhalb des MDV-Gebietes. Seit 2020 sind die PlusBusse flächendeckend in allen sächsischen Verkehrsverbünden unterwegs. Neustes Mitglied in der PlusBus Familie ist der Saar VV, Ende 2023 wurde der Lizenzvertrag unterschrieben und 2024 werden erste PlusBus Linien im Saarland starten.

Heute sind die Fahrgäste auf 54 PlusBus-Linien im gesamten MDV-Gebiet unterwegs, ein weiterer Ausbau ist auch hier geplant. Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) beteiligt sich finanziell an der Umsetzung und dem Betrieb der PlusBusse im Mitteldeutschen Verkehrsverbund.

Wir laden Sie ein, machen auch Sie beim PlusBus mit.

Ich freue mich, dass das PlusBus-Konzept von Erfolg gekrönt ist und sich immer mehr Verkehrsgesellschaften zur Einführung des Systems entschließen. Damit können noch mehr Regionen von der Premiummarke für Busverkehr profitieren und die Verkehrssituation in den ländlichen Räumen verbessern“, erklärt Steffen Lehmann, Geschäftsführer des MDV.

Ich freue mich, dass das PlusBus-Konzept von Erfolg gekrönt ist und sich immer mehr Verkehrsgesellschaften zur Einführung des Systems entschließen. Damit können noch mehr Regionen von der Premiummarke für Busverkehr profitieren und die Verkehrssituation in den ländlichen Räumen verbessern“, erklärt Steffen Lehmann, Geschäftsführer des MDV.

Unsere Busmarken

Der PlusBus ist das Premiumprodukt im Busbereich. Neben ihm gibt es im Mitteldeutschen Verbundgebiet noch weitere Busprodukte:

Der PlusBus

Der PlusBus fährt mit einer stündlichen Taktung montags bis freitags von sechs bis 20 Uhr und am Wochenende, unabhängig von den Schul- und Ferienzeiten. Er bietet Anschluss an die S- und Regionalbahnen und andere Busverkehre.

Der TaktBus

Der TaktBus fährt alle zwei Stunden, auch am Samstag, in den Abendstunden und in den Ferien. Er verbindet kleinere Orte in ländlichen Regionen mit Städten.

Der StadtBus

Der StadtBus fährt alle 30 bis 60 Minuten und auch am Wochenende in mittelgroßen Städten.

Der RufBus

Der RufBus fährt nur auf Bestellung durch den Fahrgast per App, Web oder Telefon. Er Zubringer zu Zug- und anderen Buslinien.

Der Bus

Der Begriff Bus wird verwendet für alle nicht klassifizierten Verkehre. Es sind keine Standards definiert.